Am 8.September 1942 war die Schlepptenderlokomotive der BR 50 2988 eine von  26 Maschinen , die die Wiener  Lokfabrik Floridsdorf für die Deutsche Reichsbahn (DRB) baute und auslieferte. Als Übergangskriegslokomotive (ÜK) erhielt sie zunächst keine Windleitbleche und wich auch in anderen Details von der Einheitsbauart ab. Nur der Einheitstender (ÜK i.d.R. mit Wannentender) unterschied sie von den üblichen ÜK. Im April 1943 wechselte sie von der Ostfront ins BW Nienburg an der Weser. Neben weiteren BW gelangte sie schließlich nach Crailsheim, wo sie als eine der letzten Maschinen dieser Dienststelle am 11.06.76 abgestellt wurde. Doch im gleichen Jahr erwarb der Schweizer Verein ‘Eurovapor’ diese Lok und schon im September 1978 war sie das erste Mal als Museumslok unterwegs. Dann zeigten sich größere Schäden am Kessel, die zuletzt für die Abstellung sorgten. Am 9. November 1984 gelangte die Maschine zur Wutachtalbahn, wo sie 1986 aufgearbeitet wurde und schließlich ab 1988 zwischen Blumberg und Weizen regelmäßig zum Einsatz kam. Ab 1997 ist sie Eigentum der Wutachtalbahn e.V. Nach Fristablauf ,im Oktober 2001, stand fest:  die Lok kann nur noch durch eine umfassende Generalinstandsetzung wieder betriebsfähig gemacht werden

Während Lokomotiven der Baureihe 50 und 52 der ex DR heute wieder relativ häufig bei Sonderfahrten anzutreffen sind, gelten Lokomotiven der BR 50 aus DB- Beständen als ware Rarität. Mit der BR 50 2988 verfügt die Wutachtalbahn über die zurzeit einzige betriebsfähige Lokomotive der ehemaligen DB, die auf der Strecke ‘Zollhaus Blumberg/ Weizen’ (Schwarzwald) ihren Museums- Plandienst versieht. Diese Lok erhielt im Sommer 2002 in Meiningen, eine Hauptinstandsetzung mit einem Kostenvolumen von ca. 500000 Euro. Beim Dampflokfest in Meiningen, wurde sie dort am 31.08/ 01.09.02 der Öffentlichkeit präsentiert. An ihrem 60. Geburtstag ,am 14.09.02, zog BR 50 2988 einen Fotogüterzug über die ‘ Sauschwänzlebahn’, wie diese Strecke aufgrund ihrer Trassenführung auch liebevoll genannt wird. Diese erinnert übrigens sehr an den Schweizer Streckenabschnitt: Bergün, Preda des Glacie- Expreß.

 

BR 50 2988

Blumberg

   Weiter

Der Link zur Sauschwänzlebahn und Wutachtalbahn BR 502988

Startseite
BR 50 derDB/ DR
BR 50 3708
BR50 ColumbusBf
Sonderfahrt 03
BR 50 2988 Wutachtalbahn

 Die BR 50 2988 der Wutachtalbahn